HDMI Ultra High Speed mit Ethernet 2.1

April 2021

Lernen Sie unsere neuesten HDMI-Kabel kennen ! Die Version 2.1 verfügt über mehr Bandbreite, um hochwertige Bild- und Tonsignale zu senden. Sie sind für zukünftige Geräte mit einer Auflösung von bis zu 10K geeignet! Die Kabel erfüllen garantiert alle UHD 10K, 8K, 4K Auflösungen (10K, 8K @60Hz, 4K @120Hz) und sind für die Ziggo Next Box und Playstation 5 geeignet. Um dieses Kabel, den Fernseher und die angeschlossenen Geräte optimal zu nutzen Die Quelle unterstützt die Version 2.1.

Offizielles HDMI-Zertifizierungsetikett

   

Die Scanpart Ultra High Speed-Kabel wurden von HDMI.org getestet, um sicherzustellen, dass sie alle Anforderungen hinsichtlich Bandbreite und unterstützten Funktionen erfüllen. Offiziell zugelassene Kabel verfügen über einen QR-Code* und ein holografisches Bild, was bedeutet, dass sie alle Tests bestanden haben. (*kann nur mit der HDMI- Kabelzertifizierungs -App gescannt werden ) .

8K@ 60 / 4K@120

Die HDMI®-Spezifikation 2.1 unterstützt durchgängige 8K- / 4K -Auflösungen und Lösungen mit höherer Bildwiederholfrequenz mit einem einzigen aktualisierten Kabel für eine nahtlose Integration in das HDMI-Ökosystem.

8K bietet ein äußerst beeindruckendes Seherlebnis mit der doppelten horizontalen und vertikalen Auflösung von 4K und der vierfachen Pixelzahl. In Kombination mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz sorgt dies für eine reibungslose und gestochen scharfe Wiedergabe von Inhalten mit schneller Aktion. 4K bei 120 Hz macht ultraschnell bewegte UHD-Bilder gestochen scharf und klar: Sport, Actionfilme, Hochleistungsspiele und VR profitieren erheblich.

Dynamisches HDR

Die HDMI 2.1-Spezifikation unterstützt mehrere statische und dynamische HDR-Lösungen. HDR verbessert Videobilder mit einem erweiterten dunklen bis hellen Kontrastbereich für tiefere Schwarztöne und hellere Weißtöne, mehr Details sowohl in den dunklen als auch in den hellen Teilen desselben Bildes und mehr Details innerhalb eines erweiterten Farbraums.

Dynamisches HDR sorgt für eine spürbare Verbesserung der gesamten Videobildqualität von SDR zu statischem HDR und jetzt von statischem HDR zu dynamischem HDR. Die dynamische HDR-Unterstützung stellt sicher, dass jeder Moment eines Videos mit idealen Werten für Tiefe, Detail, Helligkeit, Kontrast und breiterem Farbraum angezeigt wird – pro Szene oder sogar pro Bild. HDR-verstärkte Inhalte sind für Filme, Videos, Fernsehsendungen, Video- und PC-Spiele sowie VR verfügbar.

Erweiterter Audio-Rückkanal ( eARC )

HDMI 2.1 verfügt über Enhanced Audio Return Channel ( eARC ), eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Audio Return Channel (ARC). eARC vereinfacht die Konnektivität und bietet eine größere Benutzerfreundlichkeit für die Erkennung mehrerer Komponenten und die Audiooptimierung. Es unterstützt die neuesten Audioformate mit hoher Bitrate bis zu 192 kHz, 24-Bit und unkomprimiertes 5.1 und 7.1 sowie unkomprimiertes 32-Kanal -Audio. Es unterstützt auch DTS-HD Master Audio™, DTS:X®, Dolby® TrueHD und Dolby Atmos® . Es ist jetzt einfacher denn je, Klang in Kinoqualität im Wohnzimmer zu erleben und so ein immersives, mehrdimensionales Erlebnis sowie verbesserte Audiodetails und -tiefe zu erzielen.

Mit eARC kann der Ton eines Fernsehers von Kabel-, Satelliten-, Streaming- oder Quellgeräten über ein einziges HDMI-Kabel an einen AVR oder eine Soundbar gesendet werden. Dies gewährleistet eine einfache Konnektivität und das Erleben des Originaltons.

Verbesserte Gaming-Funktionen

Erweiterte Gaming- und Medienfunktionen sorgen für ein zusätzliches Maß an flüssigen und nahtlosen Bewegungen und Übergängen bei Spielen , Filmen und Videos. Viele dieser Funktionen sind bereits auf derzeit auf dem Markt befindlichen Fernsehgeräten und Spielekonsolen verfügbar und werden mit der weiteren Entwicklung von HDMI 2.1-Geräten immer häufiger eingesetzt. Diese Funktionen eignen sich nicht nur ideal für Spielekonsolen, sondern auch zum Streamen von Inhalten auf einen eingeschalteten Fernseher.

Sie beinhalten:

• Variabel Aktualisierung Rate (VRR) reduziert oder eliminiert Verzögerungen, Ruckeln und Frame- Tearing für ein flüssigeres und detaillierteres Gameplay. Mit VRR kann eine Spielequelle wie eine Konsole oder ein Computer Videobilder so schnell wie möglich liefern, was in vielen Fällen langsamer ist als die normale statische Bildwiederholfrequenz.
• Der Auto Low Latency Mode (ALLM) ermöglicht die automatische Einstellung der idealen Latenzeinstellung und sorgt so für eine reibungslose, verzögerungsfreie und unterbrechungsfreie Wiedergabe und Interaktivität. In vielen Fällen wird dies als Spielemodus bezeichnet und erfordert normalerweise eine manuelle Einrichtung, bei der Menüs und Einstellungen durchgegangen werden und dann zur normalen Anzeige zurückgeschaltet wird.
• Quick Frame Transport (QFT) reduziert die Latenz für flüssigeres, verzögerungsfreies Spielen und interaktive virtuelle Realität in Echtzeit . QFT transportiert jeden Frame mit einer höheren Rate, um die „Rendering-Latenz“ zu reduzieren. Dabei handelt es sich um die Zeitspanne zwischen der Bereitstellung eines Frames für den Transport in der GPU und dem vollständigen Rendern dieses Frames.

Variablenaktualisierung _ Tarif (VRR)

Eines der Highlights der vielfältigen Gaming- und Medienfunktionen der HDMI 2.1-Spezifikation ist die variable Bildwiederholfrequenz. VRR reduziert oder eliminiert Verzögerungen, Ruckeln und Frame- Tearing für ein flüssigeres und detaillierteres Gameplay. Mit VRR kann eine Spielequelle wie eine Konsole oder ein Computer Videobilder so schnell wie möglich liefern, was in vielen Fällen langsamer ist als die normale statische Bildwiederholfrequenz.

Grafikprozessoren benötigen unterschiedliche absolute Zeiträume zum Rendern jedes Frames. Diese Zeit hängt von der Komplexität der Szene, der Leistung der GPU, der ausgewählten Auflösung und der Bildrate ab. Wenn die GPU durch die anderen drei Faktoren belastet wird und das Rendern des nächsten Frames nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt abgeschlossen hat, muss die Quelle den aktuellen Frame wiederholen oder den teilweise gerenderten nächsten Frame rendern, was zu Ruckeln und Tearing führt . Indem der Benutzer wartet, bis der nächste Frame zum Transport bereit ist, kann er ein flüssigeres Spielerlebnis genießen.

Auto-Low- Latency -Modus (ALLM)

Der Auto-Low- Latency -Modus sorgt dafür, dass die ideale Latenzeinstellung automatisch eingestellt wird und sorgt so für eine reibungslose, verzögerungsfreie und unterbrechungsfreie Wiedergabe und Interaktivität. In vielen Fällen wird dies als Spielemodus bezeichnet und erfordert normalerweise eine manuelle Einrichtung, bei der Menüs und Einstellungen durchgegangen werden und dann zur normalen Anzeige zurückgeschaltet wird. ALLM ermöglicht einer Spielekonsole, einem PC oder einem anderen Gerät, ein Signal an den Bildschirm zu senden, das diesen automatisch in einen Modus mit geringer Latenz und geringer Verzögerung zum Spielen umschaltet. Davon können auch andere Anwendungen wie Karaoke und Videokonferenzen profitieren.

Eine Einstellung mit niedriger Latenz ist jedoch möglicherweise nicht ideal für andere Arten von Seherlebnissen, da einige Verarbeitungsfunktionen auf einem Fernseher gestoppt werden können, um die Latenz zu reduzieren. Wenn die Quelle diesen Modus bei ALLM nicht mehr benötigt, beispielsweise beim Umschalten auf einen Filmstream, schaltet die Quelle das Signal aus und der Bildschirm kehrt zur optimalen Anzeige in den vorherigen Modus zurück.

Schneller Rahmentransport (QFT)

Ein weiteres Highlight der vielfältigen Gaming- und Medienfunktionen der HDMI 2.1-Spezifikation ist Quick Frame Transport. QFT reduziert die Latenz für flüssigeres, verzögerungsfreies Spielen und interaktive virtuelle Realität in Echtzeit . QFT transportiert jeden Frame mit einer höheren Rate, um die „Rendering-Latenz“ zu reduzieren. Dabei handelt es sich um die Zeitspanne zwischen der Bereitstellung eines Frames für den Transport in der GPU und dem vollständigen Rendern dieses Frames. Diese Latenz ist die Summe der Transportzeit durch die Quellenausgangsschaltungen, der Transportzeit über die Schnittstelle, der Verarbeitung der Videodaten auf dem Bildschirm und dem Auffüllen des Bildschirms mit den neuen Daten. Diese Gesamtlatenz wirkt sich auf die Reaktionsfähigkeit des Spiels aus, beispielsweise auf die Zeit, die zwischen einem Tastendruck und der Anzeige der resultierenden Aktion auf dem Bildschirm vergeht. Obwohl es in dieser Gleichung viele Variablen gibt, sind aus Sicht der HDMI-Spezifikation nicht viele davon anpassbar. QFT arbeitet am Transportteil dieser Gleichung, indem es die Zeit reduziert, die für die Übertragung nur des aktiven Videos über das Kabel benötigt wird. Dies führt zu einer geringeren Anzeigelatenz und einer längeren Reaktionszeit.

Schnelle Medienumschaltung ( QMS)

HDMI 2.1 ermöglicht einen schnellen Medienwechsel für Filme und Videos und eliminiert so die Verzögerung, die zu leeren Bildschirmen führen kann, bevor Inhalte angezeigt werden. QMS nutzt den VRR- Mechanismus, um die Blackout-Zeit zu eliminieren, wenn alle Geräte in der HDMI-Verbindungskette den Videomodus ändern. Solange die Auflösung gleich bleibt und sich nur die Bildrate ändert, wechselt QMS reibungslos zwischen den Bildraten.

Wenn Sie sich beispielsweise Trailer von einem Streaming-Dienst ansehen, können einige bei 24 Hz, 50 Hz oder 60 Hz sein. Jedes Mal, wenn ein Trailer mit einer anderen Bildrate ausgewählt wird, muss das gesamte System seine Uhren ändern und neu synchronisieren, was zu einem A/ V-Ausfall (einem „Klopfen“) führt. Da Streaming-Dienste wissen, dass eine Änderung des Videomodus zu Problemen führt, können sie dies kompensieren und eine integrierte Verzögerung hinzufügen, damit Benutzer den ersten Teil des Trailers nicht verpassen. Oder sie können alles mit der gleichen Bildrate ausführen, was erfordert, dass der Streaming-Dienst Single-Frequenz-Streams liefert oder die Streaming-Box die Konvertierung durchführt. QMS eliminiert Probleme , indem es den VRR-Mechanismus zum Ändern der Bildraten verwendet und so schnelle, reibungslose Änderungen von einer nominalen 60-Hz-Rate auf eine beliebige Mediengeschwindigkeit darunter (bis zu 24 Hz) ermöglicht. Der Betrachter sieht nie leere Bildschirme und erhält ein nahtloses Erlebnis.

Quelle: www.hdmi.org

 

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